Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Dorothea Wuhrer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.10.2012 Spanien
Demonstration
Gewerkschaften
Personen
Dorothea Wuhrer
Demonstration
Volltext

Protest und Repression in Spanien. 33 Demos in fünf Tagen. Die Bilder gingen um die Welt, gleich zweimal hintereinander: Bereitschaftspolizisten, die auf anfänglich friedliche DemonstrantInnen einschlagen, verletzte BürgerInnen über den Asphalt zerren und Protestierende abschleppen. So endete am Dienstag vergangener Woche die erste Kundgebung vor dem spanischen Parlament in Madrid - und so verlief, wenn auch nicht gar so drastisch, vier Tage später die dann schon dritte Protestaktion. (...). Dorothea Wuhrer.

WOZ. Donnerstag, 4.10.2012.
Demonstrationen Spanien. 4.10.2012.doc.

Ganzer Text

15.07.2010 Spanien
Personen
Sport
Dorothea Wuhrer
Nationalismus
Adieu, Spanien? Katalonien. Ausgerechnet am Vorabend des WM-Finals demonstrierten eine Million KatalanInnen in Barcelona - gegen das spanische Verfassungsgericht, aber auch gegen die ärmeren Regionen Spaniens. "Die Fussballweltmeisterschaft? Interessiert mich erst, wenn meine Nationalmannschaft mitspielt. Ich bin Katalane, nicht Spanier!". Miguel Rivera ist da ganz entschieden. Da tut es auch nichts zur Sache, dass sieben der elf Stammspieler der spanischen Seleccion beim FC Barcelona kicken und Carles Puyol, Xavi Hernandez und Sergio Busquet beim Siegeszug am Montag durch Madrid die katalanische Flagge schwenkten. (...). Mit Foto. Dorothea Wuhrer. WOZ. Donnerstag, 15.7.2010
27.05.2010 Spanien
Personen
PSOE
Dorothea Wuhrer
Arbeitslosigkeit
Löhne
Dort holen, wo es wehtut. Sparmassnahmen. In nur zwei Jahren will die spanische Regierung fünfzehn Milliarden Euro einsparen. Die SozialdemokratInnen unter José Luis Rodriguez Zapatero setzen bei den unteren Einkommen an. "Mein Gehalt beträgt 950 Euro netto. Fünf Prozent weniger merke ich da schon", sagt Yolanda Patino. (...). Mit Foto. Dorothea Wuhrer. WOZ. Donnerstag, 27.5.2010
22.04.2010 Spanien
Faschismus
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Dorothea Wuhrer
Berufsverbot
Gerichte
Der Jäger wird gejagt. Spanien. An diesem Donnerstag entscheidet sich, ob Baltasar Garzon, der berühmteste Richter des Landes, seines Amtes enthoben wird. Er ist ein unbequemer Richter und sucht sich gern medienwirksame Fälle aus. Nun steht Baltasar Garzon, Richter am Sondergerichtshof Audiencia Nacional, selber unter Anklage. Er soll sein Amt missbraucht haben, lautet der Vorwurf, der Spanienn spaltet wie seit dem Ende der Diktatur von Genral Franciso Franco nichts mehr. Drei ultrarechte Gruppen hatten Garzon angezeigt und kamen damit durch. (...). Mit Foto. Dorothea Wuhrer. WOZ. Donnerstag, 22.4.2010
04.03.2010 Spanien
Gewerkschaften
Personen
Dorothea Wuhrer

Zapateros Eiertanz. Spanien. Nicht nur in Griechenland, auch auf der iberischen Halbinsel demonstrieren täglich Tausende gegen geplante Haushaltskürzungen. Noch aber halten sich die Gewerkschaften zurück. "Die Rente ist derzeit mein kleineres Problem, ich muss erst mal sehen, wie ich die nächste Hypothekenrate zahlen kann". (...). Mit Foto. Dorothea Wuhrer. WOZ. Donnerstag, 4.3.2010
12.03.2009 Schweiz
Personen
Spanischer Bürgerkrieg
Dorothea Wuhrer

Verzögerte Anerkennung. SpanienkämpferInnen. Während in der Schweiz die TeilnehmerInnen am Bürgerkrieg (1936-1939) endlich rehabilitiert werden, tut sich Spanien mit seiner Vergangenheit schwer. In Santander reitet er noch immer über einen öffentlichen Platz, in der Kadettenschule von Toledo, der Militärschule von Zaragoza und im Hof des Dominikanerordens von Valencia sitzt er weiterhin hoch zu Pferde - und auch sonst ist er  vielfach präsent: Francisco Franco "Generalissimus und Führer von Gottes Gnaden". (...). Mit Foto. Dorothea Wuhrer. WOZ 12.3.2009
26.02.2009 Schweiz
Spanien
Personen
WOZ
Dorothea Wuhrer

Fast wie unter Franco. Spanien/Baskenland. Radikal-baskische Parteien dürfen zur Regionalwahl an diesem Wochenende nicht antreten - aus rein wahltaktischen Gründen. Wenn das General Franco noch hätte miterleben dürfen! Zum ersten Mal seit dem Ende seiner Diktatur und der Einführung der Demokratie vor über 30 Jahren wird die Izquierda Abertzale, die patriotische Linnke, nicht mehr im baskischen Regionalparlament vertreten sein. Endgültig entschieden hat das vor knapp zwei Wochen der spanische Richter Baltasar Garzon. (...). Mit Foto. Dorothea Wuhren. WOZ 26.2.2009
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day